Vicki - das Heilmitteljunkie

Am zweiten Advent gastierten wir im Landkreis Börde - genauer zirka 30 Kilometer westlich von Magdeburg: Im schönen Städtchen Eilsleben. 

 

Nachdem wir die beiden Autobahnen 14 und 2 bemühten, trafen wir auf einem kleinen Weihnachtsmarkt neben dem Rathaus, welches großzügig alle Behörden der Gemeinde (von A wie Astandesamt bis Z wie Zvollstreckung) beheimatet, ein. Wir schätzten das Privileg, uns im Büro des Bürgermeisters umkleiden zu können. Vergeblich suchten wir hier nach kleinen Spuren der aktuell unaufhaltsamen Digitalisierung.

 

Verkleidet betraten wir die Bühne und begannen unser musikalisches Stelldichein mit dem zahlreich anwesenden Publikum. Schon nach dem dritten Titel tauften wir anlassbezogen unseren zweiten Trompeter in Vicki um. Seine Kommentare und Liederwünsche entschuldigten wir großzügig, da er erkältungsbedingt unter Tabletteneinfluss stand.

 

Weil Eilsleben zum Ende des Mittelalters auch das Recht des Bierbrauens besaß, zogen wir malzigen Hopfensaft dem angebotenen Glühwein vor und erfrischten unsere Kehlen bei milden 10° Außentemperatur.

 

Leider blieb uns nicht genug Zeit, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Stuhlausstellung zu besuchen. Was mag dort für Stuhl ausgestellt sein? Bei einem waren wir uns sicher: Es gibt keine kontrastreichere Hitparade, als in unserem Tourwagen: Von Céline Dion's "All by myself" bis zu "Schmidtchen Schleicher" - hier war alles erlaubt.