Eben erst gestartet, gerade mitten drin und fast schon wieder am Ende

Mansfeld mit dem roten S
Unseren diesjährigen Auftakt in die Bläserweihnacht 2018 machten wir bei der Sparkassen-Weihnachtsfeier in Mansfeld. Die dortigen Mitarbeiter und somit unser Publikum waren schnell in euphorischer Stimmung und überraschten uns schon nach wenigen Titeln mit kühlem Bier. Wie schön, dass uns der obligatorische Glühwein zum Saisonbeginn erspart blieb. Aus Respekt gegenüber unserem Auftraggeber benannten wir das Lied "Rudolph, the red-nosed reindeere" in "Mansfeld mit dem roten S" um. Es war auch hier kein Zufall, das unsere Kostümfarbe zum wohl bekanntesten Markenzeichen in Deutschland passte.
Mit neuem Pferd durch Quedlinburg
Anlässlich des Lichtereinkaufs auf der Quedlinburger Steinbrücke eröffneten wir den dortigen Weihnachtsmarkt traditionell mit einer musikalischen Kutschfahrt. Wie beim Rattenfänger von Hameln gelang es uns, Kinder und Schaulustige tranceartig hinter uns zu versammeln, die der mit uns besetzten Kutsche ungefragt durch die dunklen Gassen Quedlinburgs folgten. Diesmal war die Fahrt recht komfortabel: Die Kutscherin tauschte einen Antrieb (den wilden Berry gegen den ruhigen Chuck) und reduzierte die Reifenluft, um dem Pflaster die Härte zu nehmen. Wir besuchten im Anschluss alle Händler der schönsten Einkaufsstraße in Sachsen-Anhalt, stärkten uns mit köstlich knusprigem Backfisch und informierten uns über die neuesten Modetrends beim Herrenausstatter. 
Mit passendem Schuhwerk in der Stiefelstadt
Das erste Adventssamstag führte uns nach Döbeln. Auf dem Weihnachtsmarkt, dessen Zentrum eine riesige Eisbahn schmückte, trafen sich gut gelaunte Einwohner und amüsierten sich im Herzen der Muldeninsel. Der ungenutzte Ratskeller beeindruckte uns während des Einspiels und Soundchecks durch seine großartig sakrale Akustik. Motiviert musizierten wir uns in die Herzen der Zuhörer und lockten damit sogar einen Straßenviolinisten an, der sich spontan für ein Zusammenspiel entschied. Ungefragt stellte er sich vor die Bühne, zückte sein Instrument und stimmte ein. Gut, dass er sein Vorhaben nach zwei Stücken aufgab. Schließlich ist es ungeschriebenes Gesetz, dass sich Streicher und Holzbläser niemals mit Blechbläsern messen sollten.
Wir verloren uns nicht aus den Augen
Erneut spielten wir zur Weihnachtsfeier der Universitäts-Augenklinik in Halle auf und ließen uns zu einem heiteren Liederwunsch in der Bierkanzlei hinreißen. Unsere Zuhörer wählten spontan und unvorbereitet eine Zahl bis 50 und wir spielten den von uns bereits seit Jahrzehnten so nummerierten Titel. Wir waren sichtlich überrascht, als die Wahl auf den Titel Nr. 1 fiel. Wer bitte wünscht sich bei einer Möglichkeit von 50 Titeln denn die Nr. 1? 
Bilderrätsel mit den Produkten des Supermarktes
Am zweiten Adventssamstag erfreuten wir die Besucher und Kunden des Globus-Marktes in Leipzig mit unserer weihnachtlichen Bläsermusik. Dabei entwickelten wir für uns einen irrwitzige Denksport: Nacheinander sollte die Musiker das kommende Stück insgeheim auswählen und dann den Liedtitel mit zusammengesuchten Produkten des Marktes als Bilderrätsel darstellen. "Kommet ihr Hirten" blieb uns dabei in besonderer Erinnerung, denn Kay präsentierte folgendes Arrangement: ein mit einer Wolldecke bedeckter weißer Plüschbär, der von einem Holzstern (sollte einen Kometen darstellen) beschienen wird. Während der Pause berichteten wir uns gegenseitig von den späten Spuren roter Beete und bemerkten ein Opfer der Moderne: Wie nimmt denn bitte heute ein Patient eine Stuhlprobe im Tiefspül-WC? Ein Kochtopf erschien uns als völlig abwegig. 
Triangel mit fallendem Stahlstab
Die Volkssolidarität lud uns auf einen kleinen gemütlichen Hofweihnachtsmarkt in die Jahnschen Höfe nach Bad Frankenhausen ein. Unser Nachwuchsmusiker an der Triangel lernte heute scheinbar die Schwerkraft kennen und experimentierte folglich unablässig mit dieser, auf seinen Stahlstab wirkenden, Kraft. Wir spielten mit gutem akustischen Feedback und erfreuten uns während der Pause an erstklassiger Thüringer Bratwurst. Dabei diskutierten wir die Wärmeleitung von Edelstahl am und im Körper. Insgesamt ein schöner Start in das dritte Adventswochenende mit viel Motivation zur Wiederholung.