Rezept gegen Trinklust: Liebstöckeltee mit Ei

Der Lichtereinkauf - ein Gaukler- und Konsumspektakel der Quedlinburger Steinbrücke - war auch in diesem Jahr unser musikalischer Auftakt der Saison. Die Dankbarkeit unseres Publikums und die Gastfreundschaft der Ladenbesitzer versetzten uns in ausgelassene Stimmung: Wir ergötzten uns an Glühwein mit selten großzügigem Schuss, Sekt im Überfluss, Obstler von verzückten Hotelgästen, Backfisch-Schlemmertellern, mitsingenden Kindern,  begeisterten Touristen und von Erinnerungen gerührte Rentnern. 


Ein Musiker beschrieb am Ende unseres dreistündigen Gastspiels die Situation wie folgt: „Wir sind voll und die Leute weg - lasst uns Schluss machen.“ Ob wir morgen den  berühmten Beelitzer Winterspargel stechen, bleibt unser Geheimnis. Vorsichtshalber bestücken wir uns mit einer Kanne Liebstöckeltee mit Ei. Glaubt man unserem Tourneearztes, zügelt diese Mischung unsere Trinklust.